• Logistik macht’s möglich
  • Research & Education
    On Transport Logistics
  • Logistik
    macht's möglich!
    Wieder einmal einen Geburtstag vergessen?
    Mit nur einem Mausklick kannst du Geschenke
    für die Liebsten in nur 24 Stunden bestellen!
    Wie? Logistik macht's möglich!

Was ist
Logistik?

Weltweit werden pro Sekunde bis zu 426 Artikel auf Amazon bestellt und in die ganze Welt verschickt. Wie? Logistik macht’s möglich.

Watch Video

Supermarkt

Hast Du Dich schon einmal gefragt woher die Marmelade im Supermarkt kommt? Welchen Transportweg sie schon zurückgelegt hat?

BESCHAFFUNG

Zu Beginn werden die unterschiedlichen Zutaten aus verschiedenen Ländern in der ganzen Welt bezogen.

PRODUKTION

Anschließend wird die Marmelade produziert. Dafür müssen die unterschiedlichen Zutaten in der Produktion verfügbar sein!

VERPACKUNG

Nach der Produktion muss die Ware gut verpackt werden, um die Qualität und Frische des Produktes zu gewährleisten.

TRANSPORT

Unterschiedliche Verkehrsträger können zum Einsatz kommen und garantieren, dass die Marmelade im Supermarkt verfügbar ist.

VERTEILUNG UND NAHZUSTELLUNG

Dabei kann ein Umschlag in Distributionszentren notwendig sein, von welchen aus die unterschiedlichen Supermärkte beliefert werden.

SUPERMARKT

Am Ende ist die Marmelade nach nur kurzer Zeit im Supermarkt für dich verfügbar!

VIENNA'S DELICATE

Hier findest du eine spannende Case Study mit unterschiedlichen Aufgaben rund um den Transportweg der Marmelade!

Warum

Logistik?

Das Güterverkehrsaufkommen per LKW, Schiff und Bahn beträgt EU-weit rund 2.100 Mrd. Tonnenkilometer pro Jahr – umgerechnet könnte der Eiffelturm zum Beispiel 5.200-mal um die Welt transportiert werden. Diese Transporte müssen wirtschaftlich und ressourcenschonend geplant werden.

LEHRE

Betriebslogistikkaufmann/-frau

"Das Lager, welches als wichtige Drehscheibe zwischen Lieferanten und KundInnen gilt, ist dein Einsatzort! Du hast keinen klassischen Bürojob und sorgst als SpezialistIn im Bereich Lagerhaltung für möglichst kurze Lagerzeiten, geringe Lagerkosten und eine rasche Lieferung an KundInnen."

Lehrzeit: 3 Jahre
Schule: 9-10 Wochen Blockunterricht/Lehrjahr
Abschluss: Lehrabschlussprüfung (LAP) Zugangsvoraussetzung: Erfüllung 9-jährige Schulpflicht und Lehrstelle in einem Ausbildungsbetrieb
Weiterbildungsmöglichkeiten: Lehre mit Matura und Studium in Anschluss möglich

DETAILS ANSEHEN

Mögliche Tätigkeitsbereiche:
- Du kümmerst dich um die Waren im Lager - Nimmst sie entgegen und hast dadurch viel Kontakt mit Menschen.

- Du kontrollierst, lagerst und versendest die Waren – dabei beschäftigst du dich mit den optimalen Lagerbedingungen, überwachst den Lagerstand und wirkst bei der Erstellung betrieblicher Lagerkonzepte mit.

- Der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln, EDV-Systemen und technischen Einrichtungen macht dir viel Spaß – eine genau Planung ist im Lager besonders wichtig.

- Du beschäftigst dich auch gerne mit Zahlen, wirkst bei der Buchführung mit und wertest Statistiken und Daten aus.

Mögliche Unternehmen:
Gewerbe-, Industrie-, Handelsunternehmen (Mittel- bis Großbetriebe) Speditionen und Transportunternehmen

Weiterführende Informationen:
Berufsinformationscomputer
AMS Karrierevideo
Berufslexikon
Schul- und Weiterbildungsangebot in Österreich

DETAILS AUSBLENDEN

Wie wird’s
gemacht?"

Täglich - Rund um die Uhr - weltweit: Durch eine reibungslose Transportplanung, das optimale Zusammenspiel der Verkehrsträger und den Einsatz neuester Technologien, kommen deine Güter zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge am gewünschten Ort an.

Was wird
benötigt?

Die Basis für eine reibungslose, ressourcenschonende Transportplanung ist Know-how und Wissen. Hochwertige Lehr- und Lernangebote zu den Verkehrsträgern sowie deren Einsatz werden benötigt, um optimal für die Anforderungen des Berufes vorbereitet zu sein.

Wir vermitteln
Wissen

Sämtliche Angebote sind kostenfrei. Alle von uns erstellten Inhalte können frei geteilt, genutzt und adaptiert werden.

• Online Materialien (ppt, Videos, Reader…)
• Fachvorträge & Transport School Labs
• Case Studies & Best Practice Beispiele

Unsere
allgemeinen Lehrmittel

Filter

Lehrmittel-Typ:

Themen:

Videos

Präsentationen

Reader

Übungen

Lösungen

Lust
auf mehr?

Dann besuchen Sie doch unsere Informationsseiten zu den verschiedenen Verkehrsträger(kombinationen). Hier finden Sie ein interessantes Angebot an Materialien wie Case Studies, Präsentationen, Übungen sowie Fachvorträge, Transport School Labs uvm. Kostenfrei und ohne Registrierung für Sie nutzbar.

Eine Initiative von

IMPRESSUM